News
Simone Volkmann bietet ab März 2024 wieder ihren Anfängerkurs für Imkerinnen und Imker an.
Die Schulung besteht aus 16 Webinaren und 7 Praxis-Einheiten (von März bis September). Hier finden Sie weitere Informationen.

Einführungskurs in die Imkerei und Bienenhaltung 2024 wird der Kreisimkerverein Gütersloh in Zusammenarbeit mit Dr. Pia Aumeier, Patricia Beinert und Matthias Wach wieder einen Einführungskurs in die Imkerei und Bienenhaltung durchführen. Der Kurs beginnt am18.02.2024. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter diesem Link .

Ein interessantes Rundfunk-Interview zur Kulturgeschichte der Biene Link zur Sendung

Das Bieneninstitut Celle hat einen Kanal bei YouTube eröffnet.

08.02.24 HJR
Website des IV Delbrück
auf der Website des Imkervereins aus Delbrück in Westfalen.

1912 - 2012:

Der Imkerverein Delbrück hat im Jahre 2012 sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Und in diesem Jahr besteht er nun schon seit 111 Jahren...

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen die Bienenzucht und Imkerei im allgemeinen und den Imkerverein Delbrück im besonderen vorstellen.

Bienenzüchten – in den Augen vieler Zeitgenossen ein Hobby für verschrobene ältere Herren, die offenbar nichts dagegen haben sich ständig stechen zu lassen oder sich den Tieren nur in merkwürdiger Bekleidung zu nähern. Doch moderne Imkerei hat damit nichts zu tun! Sie ist eine intensive Auseinandersetzung mit Natur und Umwelt.

Nach vier Jahrzehnten "Imkerschwund" in Deutschland wächst das Interesse an diesem vielfältigen und interessanten Hobby. Anfängerkurse in Delbrück und näherer Umgebung bieten auch im Jahr 2023 allen Interessierten Einblicke in ein naturnahes Hobby. Sobald uns Schulungstermine bekannt werden, tragen wir sie im Terminkalender ein.

05.04.23 H. J. Rübbelke
aktuelle Imkerei-Bilder
Ausflug 2014Auf dem Dorffest "600 Jahre Westenholz" stieß der Infostand des IV Delbrück auf großes Interesse. Imkerin Birgit Franzsander erläutert das quirelige Leben in der Schaubeute.
Ausflug des IV-D zum LAVES in CelleAm Tag der offenen Tür begrüßte Institutsleiter Dr. Werner von der Ohe die Ausflügler des IV Delbrück im LAVES in Celle.

26.09.16 H. J. Rübbelke