Herzlich willkommen beim
Ravensberger Imkerverein Versmold von 1876 e. V.

Der Imkerverein in Versmold ist eine Vereinigung von Imkern aus der Region Versmold und Umgebung mit derzeit 60 Mitgliedern, davon 50 aktive, und 267 Bienenvölkern (Stand 2020). Wir freuen uns, dass Du Interesse an Honigbienen hast!

Die Anliegen unseres Vereins sind die Interessenvertretung unserer Mitglieder, das Teilen von allgemeinem und neuem Wissen zur Bienenhaltung und -zucht, aber vor allem auch Interessierten die Imkerei näher zu bringen und Anfängern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Der Versmolder Imkerverein ist auch aus diesen Gründen Mitglied im Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e. V. und im Deutschen Imkerbund e. V.

Gerne bieten wir auch Dir die Möglichkeit, sich mit der Imkerei näher zu beschäftigen. Komm doch einfach mal unverbindlich zu einem unserer Infoabende im Haus Kavenstroth in Versmold (Termine siehe ► Veranstaltungen)! Den meisten unserer Mitglieder kannst Du auch bei der praktischen Arbeit zusehen, vielleicht befindet sich ja ein Imkerkollege direkt in Deiner Nachbarschaft. Bitte vereinbare dazu am besten telefonisch einen Termin – bei der Gelegenheit lässt sich der Besuch evtl. auch mit dem Kauf von einem Glas Honig verbinden 😉

Falls Du Dich sogar selbst für die Haltung von Bienen entscheidest, besteht die Möglichkeit an einem Anfängerkurs des Kreisimkervereins Gütersloh teilzunehmen. Bei einem anschließenden Beitritt in den Imkerverein Versmold unterstützen wir Dich in der Anfangsphase Deiner Imkerei und sind bei der kostengünstigen Beschaffung Deines ersten Bienenvolks behilflich. Übrigens: Der Kreisimkerverein fördert Imker-Anfänger mit einem Zuschuss von 100 €, wenn Du in einen der Imkervereine des Kreisgebiets eintrittst!  (Nähere Infos: ► KIV Gütersloh)

Besteht Interesse an einer Mitgliedschaft im Imkerverein Versmold? Für nähere Informationen besuche die Seite Mitglied werden.