Jedes Jahr veranstaltet der Kreisimkerverein (KIV) eine Kennenlernradtour. Dieses Mal hat sich der Imkerverin Rietberg bereit erklärt die Tour zu organisieren.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte bis zum 12. September 2019 anmelden bei Heinz Davidhaimann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 05244/78161.

Infos vom Kreisimkerverein hierzu stehen hier.

Jedes Jahr veranstaltet der Landesverband in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer NRW die größte Honigbewertung in Deutschland. In diesem Jahr wird sie vom 30.8. – 1. September 2019 im Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft in Münster-Wolbeck stattfinden. Teilnahmeberichtigt sind die Mitglieder des Landesverbandes Westfalen-Lippe.

Infos vom Kreisimkerverein hierzu stehen hier.

Weitere Infos (PDF-Datei) vom Landesverband befinden sich hier.

Bei gutem Wetter sind wir am 23.03.2019 mit den ersten Pflegearbeiten im Gartenschaupark am Pavillion in die neue Saison gestartet.

Bei der Reinigungsaktion wurden die Aussenfläche sowie das Mobiliar gesäubert. Dank der zahlreichen Helfer waren wir bereits nach 1,5 Stunden fertig und konnten uns bei kühlen Getränken erfrischen.

Allen Helfern ein herzliches Dankeschön

Praxisnachmittag des KIV Gütersloh: „Völkervermehrung und Schwarmverhinderung leicht gemacht“

Referentin ist Pia Aumeier.

Info des KIV: Wir freuen uns auf konstruktiven Austausch, lebhafte Diskussion und ein geselliges Miteinander! Die Veranstaltung am 18.05.2019 ist kostenfrei und finden bei jedem Wetter statt. Wir starten um 15 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden sie auf der KIV Seite: Veranstaltungen

Fachkundenachweis Honig
Referent/in: Martina Varchmin und Dr. Klaus Pöschel
09. Februar 2019 bis 10. Februar 2019
Diese Lehrgänge dienen dem Fachkundenachweis: „Qualitätsanforderung für Deutschen Honig“ gemäß den Warenzeichenbestimmungen des D.I.B., den Imker seit 1993 zum Bezug von Gewährverschlüssen benötigen.

Schulungsinhalte

1. Tag:
Honigrohstoffe, Honigentstehung, -reifung und -bearbeitung, Inhaltstoffe, Honigqualität, Betriebsweise, Honigernte und –verarbeitung.

2. Tag:
Gesetze und Verordnungen, Vermarktung, Warenzeichensatzung, Gewährverschlüsse, praktische Honigbewertung, Wassergehaltsbestimmung, Sachkundenachweis, Ausgabe der Zertifikate

jeweils 09:00 – 16:00 Uhr

Anmeldung über Imkerakademie