Imkerin300
Am 26.02.2012 fand die Einführungsveranstaltung zur 4. Rietberger Imkerausbildung statt.  Der Vorsitzende des Kreisimkervereins Gütersloh, Diedrich Steen, konnte hierzu rund 70 Teilnehmer begrüßen. Wie schon in den vergangenen Jahren, hatten wir mit Frau Dr. Pia Aumeier von der Ruhr-Uni Bochum und Herrn Dr. Gerd Liebig, langjähriger Bienenwissenschaftler an der Uni Hohenheim, kompetente Dozenten vor Ort. 

Die als 'Schnuppertag' gedachte Veranstaltung gab den Teilnehmern einen ersten Überblick über die Bienenhaltung. Dazu gehörte der Einblick in das Bienenvolk mit den verschiedenen Bienenwesen. Es wurde über die jahreszeitlichen Arbeiten eines Imkers gesprochen. Und nicht zuletzt gab es Hinweise über eine notwendige Imkerausstattung. 

Durch die lockere und humorvolle Art der Dozenten verging die 6-stündige Veranstaltung wie im Flug. Für die folgenden Kurstage, verteilt über das Jahr, konnten 55 Anmeldungen entgegengenommen werden. 

In den Pausen sorgte ein Team des Imkervereins Rietberg für Getränke und belegte Brötchen sowie Kuchen.

Zusätzliche Informationen