Imkerkurs

Die Imkerkurse für Anfänger      erfreuen sich seit Jahren steigender Beliebtheit. Im ersten Jahr konnten die 36 Teilnehmer noch in eine Gruppe ausgebildet werden. In den folgenden Jahren waren jeweils zwei Schulungsgruppen erforderlich um dem wachsenden Interesse am Bienenhobby gerecht zu werden. Und die Tendenz scheint ungebrochen sind sich Diedrich Steen vom durchführenden Kreisimkerverein Gütersloh und Reinhard Diekhans vom Rietberger Imkerverein einig. Grund genug auch in diesem Jahr wieder einen Kurs für Imkeranfänger anzubieten.

Mit einem kostenlosen Schnuppertag beginnt am 23. Februar 2013 die diesjährige Veranstaltungsreihe in der Martinschule in Rietberg. Von 10 – 16 Uhr stellen die Dozenten das Kurskonzept vor und geben einen ersten Einblick in die Imkerei. Wie bereits in den vorangegangenen Jahren konnte auch für 2013 das Dozentenduo Dr. Pia Aumeier und Dr. Gerhard Liebig verpflichtet werden. Frau Dr. Aumeier ist Zoologin und Bienenexpertin an der Ruhruni in Bochum. Herr Dr. Liebig war als Bienenwissenschaftler viele Jahre an der Uni Hohenheim tätig. Das Tandem versteht es auf humorvolle und fundierte Weise die Zuhörer in Ihren Bann zu ziehen und für die Imkerei zu begeistern.

An insgesamt 7 Samstagen, verteilt über das Jahr, werden alle imkerlichen Tätigkeiten gelehrt. Dazu gehört neben der Völkerführung durch das Bienenjahr auch ein Überblick über eine notwendige Imkerausstattung.

Jeder Kurstag besteht aus zwei Einheiten. Der theoretische Teil wird in der Aula der Martinschule durchgeführt. Anschließend geht es in den Gartenschaupark. Hier stehen am Lehrbienenstand des Imkervereins Rietberg genügend sanftmütige Bienenvölker für den Praxisteil zur Verfügung.

Damit erlerntes Zuhause nachvollzogen werden kann braucht es Bienen. Hierzu vermittelt der Veranstalter den Kontakt zu erfahrenen Imkern aus der Region, die speziell für die Kursteilnehmer Bienenvölker zum Erwerb anbieten und damit den Einstieg in die eigene Imkerei ermöglichen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit über Sammelbestellungen Imkerzubehör günstig zu erwerben.

Auch nach Abschluss der Veranstaltungsreihe wird der „Jungimker“ keineswegs allein gelassen. Bei Fragen bzw. zum Erfahrungsaustausch bieten die örtlichen Imkervereine Hilfe an.

Alle an Bienen und Imkerei interessierten Laien sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung für den Schnuppertag ist nicht erforderlich. Essen und Getränke werden für diesen Tag zum Selbstkostenpreis angeboten.

Den Flyer mit allen Terminen gibt's bei den Downloads.

Weitere Infos unter www.kreisimkerverein-gt.de