Im Rahmen der KIV-Vortragsreihe findet am 26. Februar 2016 ein Vortrag zum Thema 'Dunkle Biene' statt.

Die Dunkle Biene, auch Nordbiene genannt, ist die ursprünglich einzige natürlich in Mitteleuropa vorkommende Unterart der westlichen Honigbiene. Durch die Einführung andere Bienenrassen während der letzten 100 Jahre in Mitteleuropa ist sie heute jedoch fast gänzlich verschwunden und steht leider schon jetzt auf der „Roten Liste“ der bedrohten Tierrassen.

In vielen Ländern Europas haben sich darum Imker, Züchter und Artenschützer zusammengefunden, um die Dunkle Biene vor dem Aussterben zu bewahren. Auch in Deutschland entstand der Zuchtverband Dunkle Biene Deutschland e.V. Ein Mitglied dieses Verbandes ist unser Imkerkollege Hendrik Wulfhorst aus Steinhagen. Er wird uns in seinem Vortrag die Eigenarten und Besonderheiten der Dunklen Biene nahe bringen und berichten, was die Zucht dieser Biene so reizvoll macht. Es wäre schön, wenn viele Imkerinnen und Imker an diesem sicher besonderen Abend dabei sein könnten.

Veranstaltungsort: Waldklause, Spexarder Str. 205, GT-Spexard